Ressourcen zur Logik

Sie sind die 95400. Besucherin dieser Seite.

Gliederung

  1. Logikübergang
  2. Beispiele und Lösungen
  3. Texte
  4. Wikipedia

Verwandte Seiten

  1. Logikübergang
  2. Private Homepage

There is an English version of this page.

Sinn dieser Ressourcenliste

Diese Seite entstand als Ressourcenliste zu mehreren Lehrveranstaltungen. Im Lauf der Jahrzehnte verlor sie zunehmend an Sinn, weil die logischen Ressourcen im Internet immer zahlreicher und unüberschaubarer wurden. Im Augenblick sind nur mehr lokale logische Ressourcen verlinkt, so weit diese zu didaktischen Zwecken nützlich sein könn(t)en.

Logikübergang

Der Logikrechner bietet Ihnen die Möglichkeit, interaktiv Wahrheitstabellen, Ausdrucksbäume, Alfagrafen und dergleichen mehr zu erzeugen und Aussagen umzuformen und selbstgemachte Ableitungen auf ihre Korrektheit hin zu überprüfen.


Übungsbeispiele und Lösungen

Auf den beiden folgenden Seiten finden sich Übungsbeispiele mit Lösungen in Form der ersten Auflage meines Übungsskriptums zu Dr. Dethloffs ehemaliger Vorlesung "Einführung in die Logik" bzw. zu nachfolgenden Lehrveranstaltungen, weiters Lösungen zu einigen willkürlich gewählten Beispielen aus E.J. Lemmons Buch "Beginning Logic":


Texte

Von den in den Einführungsvorlesungen erwähnten Texten ist online nur mehr Einführung in die Logik, das Skriptum zu Dr. Klaus Dethloffs ehemaliger Vorlesung Einführung in die Logik, online verfügbar.


Wikipedia

Einige ausgewählte Wikipedia-Artikel:


2019-02-03
christian.gottschall@posteo.de